Home    Aktuelles    Streckenübersicht    Informationen zu PRO BAHN anfordern

Stadtbahn - Warum?    Stadtbahn anderswo    Dokumente    Untersuchungen    Finanzierung

Machbarkeit Gesamtnetz 2001:    Übersicht    Strecken    Pressemitteilung MVV 2001    Pressemitteilung PRO BAHN 2001    Pressemitteilung MVV 2002    Pressemitteilung PRO BAHN 2002   


Im Rahmen der Machbarkeitsuntersuchung des Gesamtsystems 2001 durch BPR wurden folgende 14 Teilstrecken untersucht:
  1. Giesing S - Menterschwaige - Großhesseloher Brücke
  2. Großhesseloher Brücke - Fürstenried-West U
  3. Fürstenried West U - Großhadern/Martinsried
  4. Großhadern/Martinsried - Planegg S - Gröbenzell S
  5. Großhadern/Martinsried - Gräfelfing S - Aubing S
  6. Neuaubing - Pasing S - Moosach S
  7. Dachau - Karlsfeld S/Karlsfeld - Moosach S
  8. Moosach S - Freimann/Studentenstadt U - Leinthaler Brücke
  9. Leinthaler Brücke - Ismaning S
  10. Leinthaler Brücke - Englschalking S - Gronsdorf S
  11. Englschalking S - Riem S - Gronsdorf S
  12. Riem S - Aschheim - Heimstetten S
  13. Gronsdorf S - Neuperlach Süd S/U
  14. Neuperlach Süd S/U - Ottobrunn - Taufkirchen S

Teilstrecke 1 (Giesing S - Menterschwaige - Großhesseloher Brücke)

Die Teilstrecke 1 der Machbarkeitsstudie Gesamtsystem 2001 umfasst die Strecke von Giesing zur Großhesseloher Brücke.

Empfohlen wurde eine Streckenführung von Giesing über die Schwanseestraße, Stadelheimer Straße, Naupliastraße, Seybothstraße, Geiselgasteigstraße zur Großhesseloher Brücke.

Bei der Untersuchung wurde die prinzipielle technische Machbarkeit der Vorzugsstrecke festgestellt. Nähere Informationen gibt es bei der Seite zur Stadtbahn-Südtangente.


Teilstrecke 2 (Großhesseloher Brücke - Fürstenried-West U)

Die Teilstrecke 2 der Machbarkeitsstudie Gesamtsystem 2001 umfasst die Strecke von der Großhesseloher Brücke nach Fürstenried West.

Empfohlen wurde eine Streckenführung über Großhesselohe, die Melchiorstraße, die Wolfratshauser Straße, die Hofbrunnstraße, die Stäblistraße nach Fürstenried West.

Bei der Untersuchung wurde die prinzipielle technische Machbarkeit der Vorzugsstrecke festgestellt. Nähere Informationen gibt es ebenso bei der Stadtbahn-Südtangente.


Teilstrecke 3 (Fürstenried West U - Großhadern/Martinsried)

Die Teilstrecke 3 der Machbarkeitsstudie Gesamtsystem 2001 umfasst die Strecke von Fürstenried West nach Martinsried

Empfohlen wurde eine Streckenführung auf der Forstenrieder/Planegger Straße in Neuried und dann entlang des Waldes bis Martinsried und über die dortige Lena-Christ-Straße bis zur Röntgenstraße.

Bei der Untersuchung wurde die prinzipielle technische Machbarkeit der Vorzugsstrecke festgestellt. Nähere Informationen gibt es bei der Stadtbahnstrecke von Germering-Unterpfaffenhofen - Fürstenried West.


Teilstrecke 4 (Großhadern/Martinsried - Planegg S - Gröbenzell S)

Die Teilstrecke 4 der Machbarkeitsstudie Gesamtsystem 2001 umfasst die Strecke von Martinsried bis Gröbenzell.

Empfohlen wurde eine Streckenführung von Martinsried über die Bahnhofsstraße in Planegg und einem Tunnel unter der Bahn oder über die Germeringer Straße nach Germering, von dort weiter nach Puchheim zur S-Bahn. Bei der Weiterführung nach Gröbenzell sind noch Probleme zu lösen.

Bei der Untersuchung wurde die prinzipielle technische Machbarkeit der Vorzugsstrecke bis Puchheim festgestellt. Nähere Informationen gibt es jeweils zu den Teilstrecken von Martinsried nach Germering und von Germering nach Gröbenzell.


Teilstrecke 5 (Großhadern/Martinsried - Gräfelfing S - Aubing S)

Die Teilstrecke 5 der Machbarkeitsstudie Gesamtsystem 2001 umfasst die Strecke von Martinsried bis Aubing.

Empfohlen wurde eine Streckenführung über die Würmtalstraße und die Bahnhofsstraße in Gräfelfing.

Bei der Untersuchung wurde die prinzipielle technische Machbarkeit der Vorzugsstrecke festgestellt. Nähere Informationen gibt es bei der Stadtbahnstrecke von Freiham nach Fürstenried West.


Teilstrecke 6 (Neuaubing - Pasing S - Moosach S)

Die Teilstrecke 6 der Machbarkeitsstudie Gesamtsystem 2001 umfasst die Strecke Neuaubing nach Moosach.

Empfohlen wurde eine Streckenführung entlang der jetzigen Buslinie 72 nach Pasing. Die Weiterführung bedarf noch weiterer Überlegungen.

Bei der Untersuchung wurde die prinzipielle technische Machbarkeit der Teilstrecke von Neuaubing bis Westkreuz festgestellt. Nähere Informationen gibt es demnächst.


Teilstrecke 7 (Dachau - Karlsfeld S/Karlsfeld - Moosach S)

Die Teilstrecke 7 der Machbarkeitsstudie Gesamtsystem 2001 umfasst die Strecke von Dachau über Karlsfeld nach Moosach.

Empfohlen wurde eine Streckenführung in Dachau ähnlich wie die jetzige Ringbuslinie. Weiter südlich in Karlsfeld gibt es noch Diskussionen über die Streckenführung.

Bei der Untersuchung wurde die prinzipielle technische Machbarkeit einer Strecke auf dieser Achse festgestellt. Nähere Informationen gibt es bei bei der Stadtbahn-Strecke von Dachau in den Münchner Norden.


Teilstrecke 8 (Moosach S - Freimann/Studentenstadt U - Leinthaler Brücke)

Die Teilstrecke 8 der Machbarkeitsstudie Gesamtsystem 2001 umfasst die Strecke von Moosach über den Nordring zur Leinthaler Brücke.

Bei der Untersuchung wurde die prinzipielle technische Machbarkeit dieser Strecke festgestellt. Nähere Informationen gibt es beim Stadtbahn-Nordring.


Teilstrecke 9 (Leinthaler Brücke - Ismaning S)

Die Teilstrecke 9 der Machbarkeitsstudie Gesamtsystem 2001 umfasst die Strecke von der Leinthaler Brücke nach Ismaning.

Empfohlen wurde eine Streckenführung von der Leinthaler Brücke über den Mediapark Unterföhring und das Agrob-Gelände nach Ismaning.

Bei der Untersuchung wurde die prinzipielle technische Machbarkeit der Vorzugsstrecke festgestellt. Nähere Informationen gibt es demnächst.


Teilstrecke 10 (Leinthaler Brücke - Englschalking S - Gronsdorf S)

Die Teilstrecke 10 der Machbarkeitsstudie Gesamtsystem 2001 umfasst die Strecke von der Leinthaler Brücke über die bestehenden Gleise der S8 und dann weiter bis Trudering.

Die Nutzung der bestehenden Eisenbahngleise entlang der S8 ist ohne Ausbau aus Kapazitätsgründen nicht machbar. Deshalb wurde eine Trasse über die in Planfeststellung befindliche Trambahnstrecke nach St. Emmeram geprüft, für die die technische Machbarkeit nachgewiesen wurde. Diese Variante wurde empfohlen.

Bei der Untersuchung wurde die prinzipielle technische Machbarkeit der Vorzugsstrecke festgestellt. Nähere Informationen gibt es bei der Stadtbahnstrecke nach Trudering.


Teilstrecke 11 (Englschalking S - Riem S - Gronsdorf S)

Die Teilstrecke 11 der Machbarkeitsstudie Gesamtsystem 2001 umfasst die Strecke von Englschalking über Riem nach Gronsdorf bzw. zur Schwablhofstraße.

Empfohlen wurde eine Streckenführung über die Rennbahnstraße, den Bahnhof Riem, den U-Bahnhof Messestadt West und den Landschaftspark.

Bei der Untersuchung wurde die prinzipielle technische Machbarkeit der Vorzugsstrecke festgestellt. Nähere Informationen gibt es bei der Stadtbahnstrecke von Englschalking nach Trudering.


Teilstrecke 12 (Riem S - Aschheim - Heimstetten S)

Die Teilstrecke 12 der Machbarkeitsstudie Gesamtsystem 2001 umfasst die Strecke von Riem über Aschheim und Kirchheim nach Heimstetten.

Empfohlen wurde eine Streckenführung von Riem über Dornach (Münchner Straße), Aschheim, Kirchheim (Münchner Straße, Heimstettener Straße), bis nach Heimstetten (Poinger Straße).

Bei der Untersuchung wurde die prinzipielle technische Machbarkeit der Vorzugsstrecke festgestellt. Nähere Informationen gibt es jeweils zu den Teilstrecken von Riem nach Kirchheim und von Kirchheim nach Heimstetten.


Teilstrecke 13 (Gronsdorf S - Neuperlach Süd S/U)

Die Teilstrecke 13 der Machbarkeitsstudie Gesamtsystem 2001 umfasst die Strecke von Gronsdorf nach Neuperlach Süd.

Empfohlen wurde eine Streckenführung von Gronsdorf über die Friedenspromenade und Neuperlach Zentrum nach Neuperlach Süd.

Bei der Untersuchung wurde die prinzipielle technische Machbarkeit der Vorzugsstrecke festgestellt. Nähere Informationen gibt es bei der Stadtbahn-Strecke von Riem nach Neuperlach.


Teilstrecke 14 (Neuperlach Süd S/U - Ottobrunn - Taufkirchen S)

Die Teilstrecke 14 der Machbarkeitsstudie Gesamtsystem 2001 umfasst die Strecke Neuperlach Süd - Ottobrunn - Taufkirchen.

Empfohlen wurde eine Streckenführung von Neuperlach Süd über Neubiberg (inklusive S-Bahnhof), Ottobrunn ((Alte) Rosenheimer Landstraße und über das Gewerbegebiet) nach Taufkirchen.

Bei der Untersuchung wurde die prinzipielle technische Machbarkeit der Vorzugsstrecke festgestellt. Nähere Informationen gibt es bei der Stadtbahn-Strecke von Neuperlach über Ottobrunn nach Unterhaching.



Machbarkeit Gesamtnetz 2001:    Übersicht    Strecken    Pressemitteilung MVV 2001    Pressemitteilung PRO BAHN 2001    Pressemitteilung MVV 2002    Pressemitteilung PRO BAHN 2002   

Stadtbahn - Warum?    Stadtbahn anderswo    Dokumente    Untersuchungen    Finanzierung

Home    Aktuelles    Streckenübersicht    Informationen zu PRO BAHN anfordern