Home    Aktuelles    Streckenübersicht    Informationen zu PRO BAHN anfordern

Stadtbahn - Warum?    Stadtbahn anderswo    Dokumente    Untersuchungen    Finanzierung


Aktuelles zur Stadtbahn:

Mai 2003Integral als Stadtbahn am 17. Mai:
Bei einem Workshop des Ökologischen Bildungszentrums Münchens am Samstag, dem 17. Mai wird über die Stadtbahn diskutiert. Es gibt eine Probefahrt (ab 10.15 Uhr S-Bahnhof Moosach) mit dem Integral über den Nordring. Anschließend gibt es Informationen über die Machbarkeitsstudie. Die Teilnahme an Fahrt und Workshop ist kostenlos, Anmeldung unter Telefon 93 94 89 71 erforderlich.
3. Juli 2002Bewertung der zweiten Stufe der Machbarkeitsstudie:
Der Fahrgastverband PRO BAHN hat in einer Pressemitteilung die Ergebnisse des zweiten Teils der Machbarkeitsstudie bewertet. Die komplette Pressemitteilung ist im Internet unter http://www.stadtbahn-muenchen.de/untersuchungen/machbarkeit-2001/pe-pb-03.07.2002.html zu finden.
25. Juni 2002Teilergebnisse der zweiten Stufe der Machbarkeitsstudie:
Der MVV hat in einer Pressemitteilung erste Ergebnisse des zweiten Teils der Machbarkeitsstudie vorgestellt. Die komplette Pressemitteilung ist im Internet unter http://www.stadtbahn-muenchen.de/untersuchungen/machbarkeit-2001/pe-mvv-25.06.2002.html zu finden.
April 2002kommunalpolitische Exkursion nach Saarbrücken:
Auf Anregung des Lenkungsgruppe der Machbarkeitsuntersuchung für das Gesamtsystem fand am 19. und 20. April 2002 eine Exkursion nach Saarbrücken statt, um das dortige System und das dortige Fahrzeug näher kennenzulernen.
13. Dezember 2001Stadion-Anbindung mit Stadtbahn:
Heute wurde ein Vorschlag veröffentlicht, mit dem das Fußballstadion besser nach Osten und Westen angebunden werden kann. Diesen Vorschlag gibt es auch im Web unter http://www.stadtbahn-muenchen.de/stadion-2001.pdf.
30. November 2001Stadtbahn durch Aschheim und Haar?:
Am Mittwoch abend war eine Diskussionsveranstaltung der Agenda 21 in Haar. Dort wurde von verschiedenen Rednern eine Stadtbahn auf der Trasse der jetzigen B471 vorgeschlagen. Die Straße soll dafür neben die Autobahn verlagert werden.
17. Oktober 2001Kirchheim will Ringlinie:
Die Gemeinde Kirchheim beteiligt sich an der zweiten Stufe der Machbarkeitsstudie mit 15.000 Mark - allerdings nur unter der Bedingung, daß zusätzlich zu der geplanten Strecke auch eine Strecke von Garching über Kirchheim nach Putzbrunn untersucht wird.
12. Oktober 2001Taufkirchner Bürgermeister am Dienstag in Unterhaching:
Am Dienstag, dem 16. Oktober spricht Taufkirchens Bürgermeister Hartmann Räther ab 19.30 Uhr über das Stadtbahnprojekt im Unterhaching Rathaus. Weitere Informationen auf http://www.spd-unterhaching.de/veranst.html.
4. September 2001Neues auf der Webseite:
Wir haben die Zeit genutzt, um unter anderem die Linkliste (unter http://www.stadtbahn-muenchen.de/woanders/) zu aktualisieren. Dabei sind einige Projekte wie das in Glattal (Schweiz) in die Abschnitt der in der Umsetzung befindlichen Projekte gewandert. 1996 wurde dort die Entscheidung für eine Stadtbahn getroffen und mittlerweile ist durch eine Volksabstimmung der Bau sichergestellt. Diese Stadtbahn ist übrigens ähnlich wie die in München eher tangential ausgerichtet.
9. August 2001Gröbenzell besteht auf Stadtbahn:
Gröbenzells Bürgermeister Bernd Rieder hat in einem Schreiben an seinen Puchheimer Amtskollegen Herbert Kränzlein dagegen protestiert, daß der Puchheimer Gemeinderat die Strecke in Puchheim enden lassen möchte (siehe Meldung vom 27. Juli). Nach Kenntnis des Gröbenzeller Bürgermeisters würde sich bei einem Ende der Strecke in Puchheim der Verekehrswert derart verschlechtern, daß der ganze Ast ab Germering in Frage gestellt sei.

Fehlt etwas? Dann schreiben Sie uns bitte eine Mail.

Äußerungen, Veröffentlichungen, Beschlüsse und Veranstaltungen rund um das Thema Stadtbahn für München und sein Umland. Die wichtigsten Ereignisse sind hier zusammengefasst.



Stadtbahn - Warum?    Stadtbahn anderswo    Dokumente    Untersuchungen    Finanzierung

Home    Aktuelles    Streckenübersicht    Informationen zu PRO BAHN anfordern