Machbarkeitsstudie Gesamtsystem 2001
Die Teilstrecke von der Schwanseestraße bis zur Großhesseloher Brücke
wurde (zusammen mit dem Streckenstück von der Schwanseestraße bis zum
Giesinger Bahnhof) im Rahmen der
Machbarkeitsstudie Gesamtsystem 2001
als "Teilstrecke 1" untersucht. Dabei ergaben sich, daß keine besonderen
Probleme auftraten und damit die technische Machbarkeit nachgewiesen
wurde.
In der gleichen Studie wurde auch die Teilstrecke von der Großhesseloher
Brücke bis nach Fürstenried West als "Teilstrecke 2" untersucht.
Der Untersuchungsauftrag enthielt die Prüfung einer Ausschleifung entweder
unmittelbar an der Großhesseloher Brücke als auch am S-Bahn-Haltepunkt
Solln. Im weiteren Verlauf wurden an Varianten unter untersucht:
- über die Hofbrunn- in die Stäblistraße und weiter über die Forstenrieder
Allee, Liesel-Karlstadt-Straße und Neurieder Straße bis nach Fürstenried
West;
- Führung der Stadtbahn bis zum Siemens Werkgelände auf den
S-Bahngleisen. Ab dort dann über die Siemensallee, Lochhamer Straße,
Stäblistraße und weiter wie oben;
- Ausschleifung unmittelbar westlich der Großhesseloher Brücke; ab dort
dann über den Ortsteil Großhesselohe und die Wolfratshauser Straße zur
Hofbrunnstraße, im weiteren Verlauf wie die erste Variante
Ergebnisse der Studie sind unter anderem, daß eine Ausschleifung von der
S-Bahnstrecke im Bahnhof Solln nicht möglich ist.
Eine Mitnutzung der Herterichstraße durch die Stadtbahn ist beim
dortigen Straßenverkehr und der engen Straßenbreite unter den derzeitigen
Rahmenbedingungen nicht möglich. Eine Führung auf den S-Bahngleisen bis
Solln oder weiter ist aufgrund der engen Streckenbelegung ebenfalls nicht
möglich. Daher wird als Vorzugsvariante die letzte Variante empfohlen.
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