Machbarkeitsstudie Gesamtsystem 2001
Diese Strecke wurde im Rahmen der
Machbarkeitsstudie Gesamtsystem 2001
als Teilstrecke 13 untersucht. Dabei wurde die technische Machbarkeit
festgestellt.
Die Strecke erreicht dabei vom Bahnhof Gronsdorf aus über die
Bahnstraße und die Wasserburger Landstraße die Friedenspromenade bzw.
direkt von der Schwablhofstraße. Die weitere Strecke verläuft über
die Friedenspromenade, die Zehentfeldstraße und den Hugo-Lang-Bogen
zum Karl-Marx-Ring. Weitergehend wurden als Varianten die
Anbindung des U-Bahnhofs Neuperlach Zentrum über die Ständlerstraße
und die Heinrich-Wieland-Straße und weiter nach Neuperlach Süd über
die Carl-Wery-Straße sowie die direkte Führung nach Neuperlach Süd
über die Otto-Hahn- und Carl-Wery-Straße untersucht.
Von Gronsdorf aus die Friedenspromenade zu erreichen, ist eher
schwierig. Baulich ist die Variante über die Schwablhofstraße deutlich
einfacher.
Der Gutachter empfiehlt, Neuperlach Zentrum einzubinden, da dadurch
der Verkehrswert gesteigert wird und ebenfalls Verbesserungen für die
Busse erreicht werden können. Bei der direkten Anbindung von
Neuperlach Süd könnte dagegen das Krankenhaus mit eingebunden
werden.
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