Home    Aktuelles    Streckenübersicht    Informationen zu PRO BAHN anfordern
Zu anschließenden Strecken:  Richtung Olympiapark    Richtung Riem    Richtung Neuperlach
Strecke Studentenstadt - Trudering: Übersichtsseite    Beschreibung    Legende

Machbarkeitsstudie Gesamtsystem 2001

Diese Strecke wurde im Rahmen der Machbarkeitsstudie Gesamtsystem 2001 als Teilstrecke 10 untersucht, als Teilstrecke 11 wurde eine Alternative zwischen Englschalking und Gronsdorf weiter östlich untersucht. Dabei ergab sich, daß die Mitnutzung der S-Bahn-Gleise an der S8 nur mit Ausbau machbar sind, da heute durch die S-Bahn und die Güterzüge die Strecke bereits vollständig belegt ist.

Als Alternative wurde daher geprüft, ab der Leinthaler Brücke die Strecke über die Münchner Straße nach St. Emmeram zu führen, ab dort dann entlang der in Planfeststellung befindlichen Trasse der Trambahn bis zum Cosimabad. Ab dort soll dann über die Englschalkinger Straße und einen kurzen Tunnel am Ende der Bahnhof Englschalking erreicht werden.

Zur Weiterführung wird eine Strecke über die Brodersen-, Kunihoh- und Rennbahnstraße zum Bahnhof Riem vorgeschlagen. Die Weiterführung erfolgt über den U-Bahnhof Messestadt West und durch den Landschaftspark zum S-Bahnhof Gronsdorf bzw. durch die Schwablhofstraße geführt. Bei einer Führung zur Schwablhofstraße wäre die Fahrzeit nach Neuperlach kürzer, der Anschluß zur S-Bahn müsste dann durch ein entsprechendes Linienkonzept und Züge zum S-Bahnhof Trudering hergestellt werden.

Die technische Machbarkeit der Trassenführung wurde festgestellt. Die Einbindung in den Landschaftspark ist noch herzustellen.

Weitere Informationen zu dieser Strecke.



Strecke Studentenstadt - Trudering: Übersichtsseite    Beschreibung    Legende
Zu anschließenden Strecken:  Richtung Olympiapark    Richtung Riem    Richtung Neuperlach
Home    Aktuelles    Streckenübersicht    Informationen zu PRO BAHN anfordern