Machbarkeitsstudie Gesamtsystem 2001
Diese Strecke wurde im Rahmen der
Machbarkeitsstudie Gesamtsystem 2001
als Teilstrecke 10 untersucht, als Teilstrecke 11 wurde eine
Alternative zwischen Englschalking und Gronsdorf weiter östlich
untersucht. Dabei ergab sich, daß die Mitnutzung der
S-Bahn-Gleise an der S8 nur mit Ausbau machbar sind, da heute durch
die S-Bahn und die Güterzüge die Strecke bereits vollständig belegt ist.
Als Alternative wurde daher geprüft, ab der Leinthaler Brücke die
Strecke über die Münchner Straße nach St. Emmeram zu führen, ab dort
dann entlang der in Planfeststellung befindlichen Trasse der Trambahn
bis zum Cosimabad. Ab dort soll dann über die Englschalkinger Straße
und einen kurzen Tunnel am Ende der Bahnhof Englschalking erreicht
werden.
Zur Weiterführung wird eine
Strecke über die Brodersen-, Kunihoh- und Rennbahnstraße zum Bahnhof
Riem vorgeschlagen. Die Weiterführung erfolgt über den U-Bahnhof
Messestadt West und durch den Landschaftspark zum S-Bahnhof Gronsdorf
bzw. durch die Schwablhofstraße geführt. Bei einer Führung zur
Schwablhofstraße wäre die Fahrzeit nach Neuperlach kürzer, der
Anschluß zur S-Bahn müsste dann durch ein entsprechendes Linienkonzept
und Züge zum S-Bahnhof Trudering hergestellt werden.
Die technische Machbarkeit der Trassenführung wurde festgestellt.
Die Einbindung in den Landschaftspark ist noch herzustellen.
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