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In Fröttmaning wird es ein neues Fußballstadion geben. Aufgrund der unmittelbaren Nähe des neuen Stadions zur Autobahn und der andererseits schlechten Anbindung durch öffentliche Verkehrsmittel besteht die Gefahr, daß sich die Mehrzahl der Stadionbesucher zur Anreise mit dem PKW entschließen. Das Beispiel Messe Riem führt die negativen Folgen deutlich vor Augen. Aufgrund des Außenstandorts sind die Zuwachsraten im Tangentialverkehr um ein mehrfaches höher als der Anstieg beim Radialverkehr. (Tangentialverkehr = Verkehr parallel der Stadtgrenzen, Radialverkehr = Verkehr in und aus dem Stadtzentrum)

An diesen Zuwachsraten im Tangentialverkehr wird vorbeigeplant, wenn lediglich der Öffentliche Verkehr zwischen Stadtzentrum und Fröttmaning verbessert wird.

Um die Verkehrsprobleme an der Peripherie besser in den Griff zu bekommen und die Innenstadt von Umsteigeverkehr zu entlasten, wurde bereits vor Jahren ein Stadtbahnsystem vorgeschlagen. Durch eine Vorabrealisierung von Teilen eines solchen Systems wird die Stadion-Erschließung erheblich verbessert. Eine Stadtbahn kann die bestehenden Gleise des Eisenbahn-Nordringes und der U-Bahn-Linie U6 nutzen. Die grundsätzliche Machbarkeit eines solchen Systems wurde bereits von MVV und der TU München festgestellt. Eine Stadtbahn schafft Verbindungen vom Stadion Richtung Westen bis nach Moosach und Richtung Osten bis zum Riemer Messegelände. An der neuen Messe soll auch das bundesweite Medienzentrum für die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 errichtet werden. Überdies wird eine tangentiale Erschließung der Messe zur Entspannung der Verkehrssituation an Messetagen beitragen.

Diese Stadtbahnstrecken verbessern über die Erschließung des Fußballstadions hinaus die Situation für die Bürger. Sie helfen, das weitere Verkehrswachstum besser aufzufangen.

Stadtbahn bedeutet bessere Mobilität anstatt mehr Verkehr. Gerade im Zusammenhang mit der Weltmeisterschaft 2006 sollte man alles tun, dieses Ziel auch umzusetzen.

Die Bewährung des Systems Stadtbahn während der Weltmeisterschaft 2006 wird den Öffentlichen Verkehr im Raum München auf Dauer verbessern. München kann damit wie bei der Olympiade 1972 mit S-Bahn und U-Bahn national und weltweit beispielhaften und innovativen öffentlichen Nahverkehr demonstrieren.

Das Gesamtkonzept zur Stadionanbindung gibt es als pdf-Datei.

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