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Wichtige Fortschritte für das Stadtbahnsystem:

April 2002kommunalpolitische Exkursion nach Saarbrücken:
Auf Anregung des Lenkungsgruppe der Machbarkeitsuntersuchung für das Gesamtsystem fand am 19. und 20. April 2002 eine Exkursion nach Saarbrücken statt, um das dortige System und das dortige Fahrzeug näher kennenzulernen.
27. Juli 2001Teilergebnisse von Mobinet vorgestellt:
Die ersten Teilergebnisse von Mobinet wurden in einer Pressekonferenz vorgestellt. Für die Stadtbahn (in Mobinet Stadt-Umland-Bahn genannt) waren dies neben den schon aus der MVV-Pressemitteilung bekannten Zahlen eine Empfehlung der MVV-GmbH, "künftig einen Streckenabschnitt[...], der den verkehrlich besonders interessanten Nordring tangiert (Moosach - Nordring - Ismaning bzw. Dachau - Nordring - Engelschalking - Neue Messe) als sogenannte Referenzstrecke mit besonders hoher Priorität weiterzuverfolgen."
8. Juli 2000Saarbrücker Stadtbahnwagen in München:
PRO BAHN organisiert eine Demonstrationsfahrt des Saarbrücker Stadtbahnwagens um München. Als Ergebnis der Fahrt wird die Diskussion in der Öffentlichkeit angefacht; in der Zeitung stehen unter anderem die bekannten Forderungen für das Würmtal sowie Forderungen für den Bereich Aschheim.
April 2000Stadtbahn nach Aschheim sinnvoll:
Der Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum, der MVV und das Büro TransVer haben im Auftrag der Gemeinde Aschheim und der Stadt München eine Stadtbahn untersucht. Wesentliches Ergebnis ist, daß die untersuchten Strecken wirtschaftlich lohnend sind; der durchschnittliche Platzausnutzungsgrad von 65% entspricht genau den Empfehlungen des VDV (Verband Deutscher Verkehrsunternehmen). Zudem entlastet eine Stadtbahn aufgrund der besseren Flächenerschließung die Straßen sogar mehr als die mituntersuchte U-Bahn.
Mai 1999Perspektive 2010:
Veröffentlichung der Broschüre "Perspektive 2010 - Münchner Stadtverkehr mit Zukunft", einem Diskussionsbeitrag zur Fortschreibung des Münchner Verkehrsentwicklungsplans
April 1998Stadtbahn nach Dachau sinnvoll:
Als erste Stadtbahnstrecke wurde die Strecke vom Münchner Norden nach Dachau auf technische und wirtschaftliche Machbarkeit untersucht. Die Strecke hat äußerst positiv abgeschnitt, es sind Fahrgastzuwächse von mehr als 2 Millionen Fahrgästen pro Jahr zu erwarten.
November 1997Stadtbahn-Broschüre veröffentlicht:
Veröffentlichung der Broschüre "Stadtbahn - Ein ergänzendes Verkehrssystem für München und sein Umland"
Juni 1996Karlsruher Stadtbahnwagen in München:
PRO BAHN organisiert eine Rundfahrt des Karlsruher Stadtbahnwagens um München.
1995Exkursion des Planungsverbandes Äußerer Wirtschaftsraum München nach Karlsruhe
April 1992Umweltverträglichkeitsprüfung Verkehrsnetz Würmtal:
Der Planungsverband Äußere Wirtschaftsraum München veröffentlich die Umweltverträglichkeitsprüfung für das Verkehrsnetz Würmtal. In der Folge erste Forderungen nach Stadtbahnen

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Äußerungen, Veröffentlichungen, Beschlüsse und Veranstaltungen rund um das Thema Stadtbahn für München und sein Umland.



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