Home    Aktuelles    Streckenübersicht    Informationen zu PRO BAHN anfordern

Stadtbahn - Warum?    Stadtbahn anderswo    Dokumente    Untersuchungen    Finanzierung

Köln/Bonn    Karlsruhe    Weitere Beispiele   


Weitere Beispiele

Am Beispiel Karlsruhe orientiert sich auch eine aus Münchner Sicht näher gelegene Initiative. In Stadt und Landkreis Rosenheim arbeiten seit einiger Zeit verschiedene Verbände an einem Stadtbahnkonzept RoRegio (Rosenheimer Regionalbahn). Ähnlich wie in Karlsruhe liegt hier der Bahnhof relativ weit vom Geschäftszentrum der Innenstadt entfernt. Ein Stadtbahnsystem würde es erlauben, die Fahrgäste näher an ihre Ziele heranzubringen. Die auf Rosenheim zulaufenden sechs Bahnstrecken - von denen eine zur Zeit nur für Güterverkehr genutzt wird - könnten im Stadtgebiet optimal durchgebunden werden und so die Verkehrsprobleme einer ganzen Region mildern.

Ein Beispiel für eine Region mit einem komplett neu konzipierten Stadtbahnsystem ist Saarbrücken. Hier werden wie in Karlsruhe Zweisystemfahrzeuge eingesetzt. Im Gegensatz zu Karlsruhe haben die Fahrzeuge der Saarbahn jedoch nur eine Einstiegshöhe von 40 Zentimetern und werden als Niederflur-Stadtbahnen bezeichnet.

Neue Pläne und Entwicklungen zum Thema Stadtbahn gibt es unter anderem auch in Frankfurt und Hannover. In Hannover ist insbesondere das mit einem interessanten Design versehene neue Fahrzeug zu erwähnen, das im Hinblick auf die EXPO 2000 entwickelt wurde.

Auch im Ausland hat sich die Stadtbahnidee durchgesetzt. Während beispielsweise in Frankreich und USA der Niedergang der Straßenbahnen in vergangenen Jahrzehnten noch drastischer als in Deutschland erfolgte, wird jetzt auch in vielen Städten dieser Länder konsequent auf oberirdische Schienenverkehrsmittel gesetzt. Daß sich diese Stadtbahnen von den klassischen Straßenbahnen unterscheiden, ist eine Folge der gestiegenen Anforderungen und des veränderten städtebaulichen Umfelds.

In Dallas (Texas) fährt die Stadtbahn (Light Railway) in den Außenbezirken auf einer eisenbahnähnlichen, unabhängigen Trasse, unterquert dichter bebaute Gebiete in einem kurzen Tunnelstück und benutzt in der Innenstadt eine verkehrsberuhigte Straße. Die oberirdische Führung im Zentrum wurde bewußt auch deshalb gewählt, um diesen Bereich stärker zu beleben und die von Hochhäusern beherrschte City wieder urbaner zu machen. Hier wird zwar kein Zweisystemfahrzeug eingesetzt, die Union Station wird aber Bahnsteig an Bahnsteig mit den Fernzügen angefahren.

Straßburg ist ein europäisches Beispiel, das besonders durch seine futuristisch aussehenden Fahrzeuge auffällt. Auch hier gibt es eine Mischung aus Gleisen im Straßenplanum in der historischen Altstadt, unabhängig geführter Trasse und einer U-Bahn-ähnlichen Station unter dem Hauptbahnhof.



Köln/Bonn    Karlsruhe    Weitere Beispiele   

Stadtbahn - Warum?    Stadtbahn anderswo    Dokumente    Untersuchungen    Finanzierung

Home    Aktuelles    Streckenübersicht    Informationen zu PRO BAHN anfordern