Home    Aktuelles    Streckenübersicht    Informationen zu PRO BAHN anfordern

Stadtbahn - Warum?    Stadtbahn anderswo    Dokumente    Untersuchungen    Finanzierung

Ende des Ausbaus oder neue Konzepte?    Was ist das - Stadtbahn?    Brauchen wir eine Stadtbahn?


Brauchen wir im Raum München eine Stadtbahn?

Die Stadt München verfügt heute über einen Öffentlichen Nahverkehr von hohem Standard. In den letzten Jahren zeichnet sich aber immer mehr ein Bruch dieses Standards an der Stadtgrenze ab. Außerhalb des Stadtgebiets gibt es nur unmittelbar entlang der S-Bahn-Achsen ein adäquates Angebot. Andererseits zeigt die Bevölkerungsentwicklung im unmittelbaren Umland Münchens größere Wachstumsraten als in der Stadt selbst. Das Ergebnis dieser Entwicklungen sind die weiter steigenden Zahlen der Pendler, die auf dem Weg zur Arbeit ihr Auto benutzen.

Während die Münchner zu über 50% den Öffentlichen Verkehr für ihre Wege benutzen, ist das im Umland aufgrund des mangelhaften Angebots nicht möglich. Die Tatsache, daß der außerhalb des Stadtgebiets zur Verfügung stehende Platz zum großzügigen Straßenbau genutzt wurde, hat die negative Entwicklung noch verstärkt. Die vielen Einpendler führen dazu, daß in München mit Unsummen von Investitionsmittel ebenfalls verstärkt in den Straßenbau investiert wird (Beispiel: Petuelringtunnel).

Da neue Straßen aber auch mehr Verkehr anziehen, ist jede Lösung nach dieser Methode nur temporär. Es ist heute unbestritten, daß Öffentlicher Nahverkehr schonender für Umwelt, Stadt und Bürger betrieben werden kann als motorisierter Individualverkehr. Der Öffentliche Verkehr sollte das Grundangebot für die Bürger der Stadt und des Umlands sein, damit die teuren Straßen effektiv für die Zwecke genutzt werden können, für die sich Massenverkehrsmittel nicht eignen.

Damit ein solches Angebot von den Bürgern angenommen wird, muß es einen gewissen Grad an Attraktivität bieten. Unregelmäßig fahrende Regionalbusse als Zubringer zur S-Bahn sind jedoch keine Attraktivitätsmerkmale. Ebensowenig ist es attraktiv, daß Fahrgäste von Bus und Bahn häufig zu einem Umweg über die Innenstadt gezwungen sind, während Autofahrer den direkteren Weg über Tangenten oder Ringstraßen nehmen können.

Folgende Fakten sprechen für ein Stadtbahnsystem:

Wie schon in den 70er-Jahren bei der S-Bahn erschließt einerseits ein Stadtbahnsystem Gebiete, die bisher im wesentlichen dem Autoverkehr überlassen waren, andererseits schafft es neue Perspektiven für die Siedlungsentwicklung entlang der neu entstehenden Achsen. Eine solche Entwicklung gibt den Kommunen mehr Gestaltungsfreiheit und bindet auch Gemeinden und Ortsteile ein, die abseits der bisherigen Schnellbahnstrecken liegen.



Ende des Ausbaus oder neue Konzepte?    Was ist das - Stadtbahn?    Brauchen wir eine Stadtbahn?

Stadtbahn - Warum?    Stadtbahn anderswo    Dokumente    Untersuchungen    Finanzierung

Home    Aktuelles    Streckenübersicht    Informationen zu PRO BAHN anfordern