Streckenbeschreibung Studentenstadt - Trudering
Als Verknüpfungspunkt zwischen
Stadtbahn-Nordring und der U6
bietet sich der Bahnhof Studentenstadt an. Längerfristig besteht
allerdings auch die Möglichkeit, weiter nördlich die U6 mit einer
zusätzlichen Station zu versehen, die dann auch von den
Stadtbahnlinien angefahren wird. Vom Bahnhof Studentenstadt aus
verläuft die Stadtbahn zuerst nördlich entlang der U6 und biegt
dann nach Osten ab, um zusammen mit dem Eisenbahn-Nordring die
Isar zu überqueren.
Östlich der Isar trifft sie auf die Flughafenlinie S8 und
erreicht mit ihr zusammen den Bahnhof Johanneskirchen. Für einen
späteren Realisierungszeitraum ist auch eine Führung unabhängig
von den existierenden Bahngleisen denkbar. Diese läge dann näher
am Einkaufszentrum Feringastraße und könnte in St. Emmeram an das
Münchner Trambahnnetz angeschlossen werden.
Südlich von Johanneskirchen sind verschiedene Trassenvarianten
möglich. Die Mitbenutzung der S-Bahn-Trasse ist hier eine
sinnvolle Option - insbesondere wenn diese Strecke zukünftig
ausgebaut wird. Andere Varianten liegen weiter östlich oder
westlich. Bei dieser Entscheidung ist auch die zukünftige
Siedlungsentwicklung zu berücksichtigen.
Auf jeden Fall erhält die Strecke in Johanneskirchen und -
abhängig von einer Entscheidung über den U-Bahn-Bau - eventuell
auch in Englschalking Abzweigungen, die sie mit dem Münchner
Trambahnnetz verbinden. Eine weitere Abzweigung führt südlich von
Daglfing in Richtung Riem. Die Stadtbahn verläßt in diesem
Bereich die S-Bahn-Gleise und nutzt das vorhandene
DB-Verbindungsgleis Daglfing - Trudering, um so den S- und
U-Bahnhof Trudering zu erreichen.
Streckenlänge etwa 9,5 km, zum großen Teil auf bestehenden
DB-Gleisen oder dort unmittelbar entlangführend.