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Streckenbeschreibung Messestadt Riem - Neuperlach

In Riem entsteht auf dem ehemaligen Flughafengelände derzeit eines der größten Neubaugebiete Münchens. Außer Wohnbebauung finden hier die Neue Messe und verschiedene Gewerbegebiete Platz. Der zuständige Bezirksausschuß befürwortet eine Busanbindung durch den Landschaftspark Richtung Süden. Eine solche Buslinie kann als Vorläufer einer Stadtbahn gesehen werden. Teile des Bezirksausschusses lehnen jedoch auch eine dem Bus vorbehaltene Straße ausdrücklich ab, da auch einer entsprechenden Verkehrsbeschränkung nachfolgender Autoverkehr befürchtet wird.

Südlich von Riem gibt es an der Friedenspromenade ebenfalls neue Wohngebiete. Im politischen Raum wurden hierfür bereits vor Baubeginn wiederholt Forderungen nach einem besonders guten Anschluß an die öffentlichen Verkehrsmittel laut. Diese Forderungen haben sich verstärkt, seit im Frühjahr 1997 per Bürgerentscheid der Bau von knapp 1000 zusätzlichen Wohnungen endgültig beschlossen wurde. Um Durchgangsverkehr zu vermeiden, wird ein Ausbau der Friedenspromenade abgelehnt. Dennoch sollte dieses Neubaugebiet in Richtung Neuperlach gut angeschlossen werden.

Streckenskizze

In beiden Fällen bietet sich eine Stadtbahn an. Weder ein eigener Gleiskörper noch die Mitnutzung vorhandener Straßen locken zusätzlichen Individualverkehr an. Andererseits ist jedoch die Stadtbahn deutlich attraktiver als eine Busanbindung. Ähnliches wurde auch im Anhörungsverfahren zum Flächennutzungsplan vorgeschlagen.

In der Messestadt Riem besteht mittelfristig Anschluß an eine von Steinhausen zu verlängernde Straßenbahn sowie an eine Stadtbahn aus Richtung Münchner Norden und Johanneskirchen. Ausgehend vom U-Bahnhof Messestadt West verläuft die Stadtbahn durch das Wohngebiet und den Landschaftspark sowie weiter entlang der Friedenspromenade bis Neuperlach. Auf Höhe Vogesenstraße oder Gartenstadtstraße besteht die Möglichkeit, mit einer Verbindung zur Trambahn 19 eine weitere attraktive Anbindung der Friedenspromenade zu schaffen. Der Karl-Marx-Ring sollte möglichst über die für eine Verlängerung der Ständlerstraße freigehaltene Trasse erreicht werden; Alternativen hierzu sind jedoch auch denkbar.

Für Neuperlach sollte längerfristig ein schienengebundenes Verkehrsmittel die jetzige Erschließung durch zahlreiche Busse ersetzen. Ein solches Erschließungssystem für Neuperlach wird im folgenden als "Trambahnring" bezeichnet. Die Neuperlach erreichenden Stadtbahnen nutzen diesen Trambahnring teilweise mit und erreichen so den U-Bahn-Anschluß in Neuperlach Zentrum oder Neuperlach Süd.

Streckenlänge ab Messestadt Riem bis Neuperlach Karl-Marx-Ring etwa 4,5 km



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