Home    Aktuelles    Streckenübersicht    Informationen zu PRO BAHN anfordern
Zu anschließenden Strecken:  Richtung Olympiapark    Richtung Gräfelfing
Strecke Freiham - Moosach: Übersichtsseite    Beschreibung    Legende

Streckenbeschreibung Freiham - Moosach

In Freiham entsteht ein neues Wohngebiet, gleichzeitig bildet sich auf der Limesstraße in Neuaubing bereits jetzt regelmäßig ein den Anwohnern nicht zumutbarer Autostau. In Richtung Pasing ist für Freiham die Erschließung durch eine weitere Schienenstrecke (Trambahn oder U-Bahn) vorgesehen. Aber auch die tangential fließenden Verkehrsströme werden durch die geplante Bebauung zunehmen. Hier ist eine Stadtbahntangente das geeignete Mittel, um das Angebot im öffentlichen Verkehr dem Bedarf anzupassen. Damit die Stadtbahn nicht auch im Stau steht, sollte sie auf einer von der Limesstraße unabhängigen Trasse fahren können.

Streckenskizze

Der Nordteil dieser Freiham erschließenden Tangente beginnt an der neu einzurichtenden S-Bahn-Station der Linie S5 (München - Herrsching) in Freiham. Die Strecke verläuft dann Richtung Norden und kreuzt die S4 westlich des Bahnhofs Aubing. Hier kann die Stadtbahn über einen kurzen Fußweg (kürzer als beim U- / S-Bahn-Übergang in Obersendling) mit der S-Bahn verknüpft werden.

Nördlich entlang der Aubinger Besiedlung und in einem Bogen nach Osten führend erreicht die Stadtbahn die S-Bahn-Station Langwied der S8 (früher S3). Weiter der Bergsonstraße folgend führt die Strecke zur Blutenburg und von dort östlich zum S-Bahnhof Obermenzing der S2 und zur Trambahnhaltestelle Amalienburgstraße. Im Abschnitt Blutenburg - Amalienburgstraße bietet sich an, die Strecke gemeinsam mit einer zukünftig über die Verdistraße zu verlängernden Trambahn zu nutzen. Ab der jetzigen Trambahnendhaltestelle fährt die Stadtbahn weiter in Richtung Norden und erreicht - entweder teilweise auf bestehenden DB-Gleisen oder parallel dazu - den Knoten Moosach. Hier ist sie mit S-Bahn, U-Bahn, Trambahn und Buslinien verknüpft.

Streckenlänge etwa 11,5 km.

Machbarkeitsstudie Mobinet

Die Teilstrecke von Freiham bis Aubing wurde als Teilstrecke 5 (zusammen mit der Strecke bis Martinsried) im Rahmen der BPR-Machbarkeitsstudie untersucht. Bis Moosach wurde ein gänzlich anderer Verlauf als oben beschrieben als Teilstrecke 6 untersucht.

Nach Moosach wurden folgende Varianten untersucht:



Strecke Freiham - Moosach: Übersichtsseite    Beschreibung    Legende
Zu anschließenden Strecken:  Richtung Olympiapark    Richtung Gräfelfing
Home    Aktuelles    Streckenübersicht    Informationen zu PRO BAHN anfordern