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Streckenbeschreibung Neuperlach - Ottobrunn - Unterhaching - Giesing

Die Strecke verläuft von Neuperlach Zentrum zur Fritz-Erler-Straße und erreicht über die Carl-Wery-Straße Neuperlach Süd. Von hier geht es entlang der Bebauungsgrenze bis zur Stadtgrenze im Bereich des Osteingangs der Universität der Bundeswehr. Die Stadtbahn biegt nach Osten ab, folgt der Stadtgrenze und erreicht die S-Bahn-Gleise nördlich des Bahnhofs Neubiberg. Im Bereich dieses Bahnhof wird die hier zweigleisige S-Bahn-Strecke mit benutzt und an der Putzbrunner Straße in Ottobrunn wieder Richtung Westen verlassen.

Streckenskizze

In Ottobrunn ist der am meisten Erfolg versprechende Streckenverlauf derjenige, der entlang des Ortszentrums über die die Rosenheimer Landstraße führt. Zur Erschließung des Industriegebiets um EADS und IABG (Industrieanlagen-Betriebsgesellschaft) führt die Stadtbahn nach Süden und erreicht über die Robert-Koch-Straße die genannten Industriebetriebe. Nach der südlichen Umfahrung des EADS-Geländes bieten sich für eine Streckenfortsetzung weiter in Richtung Taufkirchen verschiedene Möglichkeiten. Inwieweit hier Ortsstraßen benutzt werden können oder die Strecke am Bebauungsrand entlang geführt werden muß, ist noch zu klären. Auf jeden Fall sollte das Gebiet um das Taufkirchner Rathaus erschlossen werden.

Südlich des Taufkirchner Bahnhofs werden die S-Bahn-Gleise der Linie S2 erreicht. Hier sollte sowohl eine Verbindungskurve nach Norden als auch nach Süden eingeplant werden. Diesen Gleisen kann bis nördlich von Unterhaching gefolgt werden. Für ein Verlassen der S-Bahn-Strecke bietet sich entweder ein Punkt nördlich des Station Fasanenpark oder nördlich der Station Fasangarten an. Später ist zu entscheiden, ob zur besseren Erschließung eine Verlegung der Stadtbahn auf Ortsstraßen in Unterhaching sinnvoll ist.

Im Bereich Fasangarten / Fasanenpark sollte ein Anschluß ans Münchner Trambahnnetz ermöglicht werden. Dieser Anschluß kann durch eine Verlängerung der bisher an der Schwanseestraße endenden Trambahnlinie durch die ehemalige amerikanische Siedlung erfolgen. Über die Trambahngleise wird der S- und U-Bahnhof Giesing erreicht.

Streckenlänge ab Bundeswehr-Universität Ost bis Taufkirchen ca. 11 km.



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