Streckenbeschreibung Fürstenfeldbruck - Puchheim
In Fürstenfeldbruck gibt es verschiedene Optionen für den
Beginn einer Stadtbahnstrecke. Ein Ausgangspunkt am S-Bahnhof und
eine Trasse südlich der bestehenden Gleise Richtung Eichenau -
entweder als eigenständige Strecke oder gemeinsam mit der S-Bahn
auf zwei neu zu bauenden Gleisen - ist am ehesten
realisierbar.
Eine Verlängerung der Stadtbahn in die Fürstenfeldbrucker
Stadtmitte und darüber hinaus - beispielsweise Richtung Maisacher
Straße - nutzt jedoch erst die Möglichkeiten des Systems
Stadtbahn richtig aus. Während mittelfristig durch Einsatz einer
Lichtzeichenanlage eine existierende Straßenunterführung zur
Querung der Fernbahn genutzt werden kann, sollte für später auch
über einen Stadtbahntunnel unter dem Bahnhof nachgedacht werden.
Dies vermindert auch die Schwierigkeiten aufgrund der bestehenden
Höhenunterschiede.
Zwischen Fürstenfeldbruck und Eichenau sollte ein zusätzlicher
Haltepunkt am Gewerbegebiet Untere Au in Emmering eingerichtet
werden. Vom Eichenauer Bahnhof aus erreicht die Stadtbahn über
Bahnhof- oder Schillerstraße die Ortsmitte. Es könnte sich auf
diesem Abschnitt auch anbieten, die beiden Richtungsgleise zu
trennen. Weiter geht es entlang der Hauptstraße und über die
Ortsgrenze nach Puchheim entlang der Eichenauer Straße.
Am südöstlichen Rand von Puchheim-Bahnhof werden die dortigen
Gewerbebetriebe durch eine Haltestelle erschlossen. Abhängig von
der gewählten Variante der Strecke
Gröbenzell -
Germering-Unterpfaffenhofen in Puchheim-Ort, wird der
Treffpunkt mit dieser Strecke entweder nordöstlich parallel zur
Kreisstraße FFB 11 erreicht, oder der Eichenauer Straße weiter
folgend in Puchheim-Ort.
Streckenlänge etwa 11 km.