Home    Aktuelles    Streckenübersicht    Informationen zu PRO BAHN anfordern
Zu anschließenden Strecken:  Richtung Johanneskirchen    Richtung Neuperlach    Strecke über Feldkirchen
Strecke Trudering - Aschheim - Kirchheim: Übersichtsseite    Beschreibung    Legende

Streckenbeschreibung Trudering - Aschheim - Kirchheim

Die Stadtbahn verläßt den S- und U-Bahnhof Trudering zunächst in Richtung Westen und folgt dann dem DB-Verbindungsgleis Trudering - Daglfing Richtung Norden. Auf Höhe der Autobahn A94 biegt die Stadtbahn nach Osten ab, überquert die Eisenbahnstrecke nach Markt Schwaben und folgt dieser bis zum Riemer S-Bahnhof. In diesem Bereich bietet sich die gemeinsame Gleisbenutzung mit einer vom Max-Weber-Platz über Steinhausen und Riem zur Messestadt zu führenden Trambahnstrecke an. Ein weiteres Stück dieser noch zu bauenden Trambahnlinie folgend, durchquert die Stadtbahn Alt-Riem.

Streckenskizze

An der Kreuzung Riemer Straße / Auf der Point trennen sich die Gleise. Eine Spange führt von hier zum U-Bahnhof Riem West an der Neuen Messe (siehe auch Strecke Richtung Neuperlach) und weiter zur Stadtbahnstrecke Trudering - Feldkirchen. Diese Spange kann von Tram- und Stadtbahn benutzt werden. Dagegen biegt die Strecke nach Aschheim in Richtung Norden ab und überquert die Bahngleise. Entlang des Gewerbegebiets und durch Dornach hindurch wird Aschheim erreicht. Die optimale Erschließung bietet die Trasse entlang Münchner / Erdinger Straße. Falls diese Trasse politisch nicht durchsetzbar ist, sollte bei einer Streckenführung weiter südlich das Frachtzentrum der Post AG mitberücksichtigt werden.

Die Verbindung nach Kirchheim erfolgt dann entlang der Erdinger / Münchner Straße oder aber parallel zur Staatsstraße 2582. In Kirchheim entsteht eine Verbindung zu der Strecke über Feldkirchen und Heimstetten. Es besteht die Möglichkeit, die Stadtbahn im Gewerbegebiet östlich von Kirchheim enden zu lassen, um auch die dortigen Arbeitsplätze mit anzubinden.

Im Frühjahr 2000 wurde eine Studie veröffentlicht, in der der Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München, der MVV und das Büro TransVer im Auftrag der Gemeinde Aschheim und der Stadt München untersucht haben, wie im Bereich zwischen Aschheim, Feldkirchen, der Neuen Messe, Trudering und Johanneskirchen das Netz der Öffentlichen Verkehrsmittel verbessert werden kann. Geprüft wurden verschiedene Ergänzungen mittels neuer U-Bahn- und Stadtbahnstrecken. Ergebnis war, daß die Stadtbahn (mit einem durchschnittlichen Besetzungsgrad von 65%, der genau den VDV-Empfehlungen entspricht) sinnvoll ist, während eine U-Bahn bei weitem überdimensioniert wäre. Zudem bietet die Stadtbahn auch eine bessere Oberflächenerschließung.

Empfohlen wurden Stadtbahnstrecken von Riem nach Aschheim wie hier skizziert, von Riem nach Englschalking, von Riem zur Kreillerstraße (Anschluß an die U2 und Tram 19) sowie von Riem über die Neue Messe und weiter nach Gronsdorf (Anschluß an die S5).

Streckenlänge etwa 13 km, davon 1,5 km mit der Strecke Trudering - Feldkirchen - Heimstetten - Kirchheim gemeinsam.



Strecke Trudering - Aschheim - Kirchheim: Übersichtsseite    Beschreibung    Legende
Zu anschließenden Strecken:  Richtung Johanneskirchen    Richtung Neuperlach    Strecke über Feldkirchen
Home    Aktuelles    Streckenübersicht    Informationen zu PRO BAHN anfordern