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Streckenbeschreibung Germering-Unterpfaffenhofen - Fürstenried West

Im Würmtal hat es bereits mehrere Versuche gegeben, sowohl die öffentlichen Verkehrsmittel alleine als auch den Gesamtverkehr neu zu ordnen. Wesentliche Forderungen waren immer die Herstellung attraktiver tangentialer Verbindungen vom Münchner Westen in die Würmtalgemeinden sowie schnelle Anschlüsse an das Münchner U-Bahn-Netz. Eine Verlängerung der U-Bahn über Fürstenried West hinaus wurde jedoch bereits vor Jahren von der Gemeinde Neuried wegen zu hoher Kosten abgelehnt. Seit dem Sommerfahrplan 1997 werden wesentliche Verkehrsbeziehungen durch eine deutliche Neugestaltung des Busnetzes besser bedient. Das System Bus bietet jedoch auch hier auf Dauer nicht die Attraktivität und Leistungsfähigkeit, um langfristig eine ausreichende Verbesserung der Verkehrssituation zu gewährleisten.

Das Würmtal ist nicht isoliert zu betrachten; es gibt durchgehende Verkehrsverbindungen über das Würmtal hinaus. Beispielsweise nimmt seit Jahren der Autoverkehr von Germering-Unterpfaffenhofen über Planegg nach Fürstenried West stark zu, während es kein Angebot mit öffentlichen Verkehrsmitteln auf dieser Verbindung gibt. Diese Verkehrsachse liegt in einem Winkel von neunzig Grad zur existierenden S-Bahn-Strecke im Würmtal. Diese S-Bahn ist zwar ein attraktives Angebot für Ziele in Pasing und der Münchner Innenstadt; Ziele im Südwesten Münchens sind jedoch nur durch mehrfaches Umsteigen zu erreichen. Um die Achse von Germering über Planegg nach Fürstenried und darüber hinaus vom Straßenverkehr zu entlasten, bietet sich eine Stadtbahnstrecke förmlich an.

Streckenskizze

Die Strecke beginnt am S-Bahnhof Germering-Unterpfaffenhofen und hat hier Anschluß an weitere Stadtbahnstrecken Richtung Gröbenzell, Fürstenfeldbruck und München-Freiham. Sie führt über die Planegger Straße, überquert die Autobahn und verläuft dann parallel der Germeringer Straße, die sie nach rechts zum S-Bahnhof Planegg hin verläßt. Um die Strecke weiter Richtung Fürstenried West zu führen bietet sich in Planegg ein kurzer Tunnel unter der S-Bahn an. Dies würde auch ein fahrgastfreundliches Umsteigen zur S-Bahn ermöglichen.

In Planegg verläuft die günstigste Trasse entlang der Bahnhofstraße und weiter südlich des Friedhofs. Nach Norden hin wird das Schulzentrum (Feodor-Lynen-Gymnasium) an der Münchner Straße erreicht. Die Stadtbahn verläßt Planegg und führt südlich an Martinsried vorbei. Hier verkehrt sie auf einer abgetrennten Trasse parallel zur Straße. Am südöstlichen Ortsrand von Martinsried existiert ein Abzweig Richtung Ortsmitte Martinsried und Großhadern, der eine Verbindung zu einer weiteren das Würmtal querenden Stadtbahnstrecke darstellt.

Im Bereich von Neuried und weiter bis nach Fürstenried West muß man entscheiden, inwieweit die Stadtbahnstrecke im Straßenplanum verlaufen soll und wie zumindest mittelfristig auch dort ein abgetrennter Gleiskörper errichtet werden kann. In Fürstenried West besteht Anschluß an die U-Bahn-Linie 3, Stadtbahnstrecken Richtung Solln und Großhadern sowie längerfristig an eine Verbindung zur Trambahn-Westtangente.

Streckenlänge etwa 10,5 km.



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