Probleme bei der Strecke Germering - Gröbenzell
Aufgrund der Untersuchungen
Gesamtsystem 2001 ist es zu Diskussionen über die Streckenführung und
-länge gekommen.
Das untersuchende Ingenieurbüro BPR hat mehrere Varianten der
Trassenführung untersucht:
- In Puchheim über die Bahnhofsstraße und Allinger Straße zum
S-Bahnhof Puchheim, diesen dann zu queren und dann durch die
Lochhauser Straße und die Gröbenzeller Straße nach Gröbenzell.
(Basis-Streckenführung; dies entspricht auch dem Vorschlag von PRO BAHN; diese
Strecke ist auch auf den Webseiten beschrieben)
- Von Puchheim Ort dem Verlauf der FFB 11 folgend bis zur
Nordendstraße; dann weiter in nordöstlicher Richtung, quert das
Landschaftsschutzgebiet südlich von Gröbenzell und die Lochhauser
Straße und dann weiter auf den Gleisen der S-Bahn-Linie 8. (Variante 1)
- In Puchheim wird über die Ringpromenade und Josefstraße die
Lußstraße erreicht (mit neuer Unterführung zur Querung der S-Bahn),
dann weiter über die Lagerstraße und Alpenstraße. Auf Höhe des
Gymnasiums dann über die Freifläche zur Nordenstraße mit
Endhaltestelle westlich der Puchheimer Straße. (Variante 2)
- Wie Variante 2, jedoch ab Gymnasium nach Westen und dann westlich
entlang von Gröbenzell bis zur S-Bahn, wo der Endhaltepunkt entsteht.
(Variante 3)
All diese Varianten haben natürlich Probleme:
- Bei der Basis-Streckenführung (auch Nullvariante genannt) gibt es
folgende Probleme:
- Das Kreuzungsbauwerk am Bahnhof Puchheim ist nach Ansicht der
Gutachter nördlich des Bahnhofs Puchheim nicht realisierbar.
- In der Lochhauser Straße ist zwischen der Nordend- und der
Gröbenzeller Straße wegen der hohen Verkehrsbelastung ein besonderen
Bahnkörper erforderlich, was nur mühsam erreichbar ist.
- Am S-Bahnhof Gröbenzell ist keine Abstellanlage realisierbar.
- In der John-F.-Kennedy-Straße kann die Endhaltestelle nicht
angeordnet werden.
- Eine Führung aus der Puchheimer in die Augsburger Straße in
Gröbenzell ist wegen der hohen Verkehrsbelastung in der Augsburger
Straße und der dichten Bebauung an der Kreuzung kaum realisierbar.
- Der vorige Punkt gilt auch, wenn über die Olchinger Straße die
Freya-Straße erreicht werden soll.
- Die Variante 1 bindet die S-Bahnhöfe in Puchheim und Gröbenzell
sehr schlecht bzw. gar nicht an.
- Auch bei den Varianten 2 und 3 erreicht die Stadtbahn nicht die
S-Bahn in Gröbenzell. Die Anbindung in Puchheim ist verbesserungswürdig.
Der zuständige Gemeinderatsausschuß in Puchheim hat beschlossen,
daß eine direkte Anbindung des S-Bahnhofes Voraussetzung für die
Stadtbahn ist. Daher solle die Strecke bis Puchheim verkürzt
werden.
Der Gröbenzeller Bürgermeister hat jedoch in einem Brief auf die
Anbindung Gröbenzells gepocht. In dem Brief wird eine Streckenführung
wie Variante 2 angeregt, jedoch von der Südseite des Gymnasiums aus
bis zur Ammerseestraße und dann nach Norden mit einem Endhaltepunkt
hinter der Post direkt an der S-Bahn. Würde auf die Anbindung
Gröbenzells verzichten, bestünde zudem aufgrund der dann niedrigeren
Fahrgastzahlen die Gefahr, daß der komplette Streckenast zwischen
Germering und Gröbenzell gestrichen wird.